Mittwoch, 2. Mai 2012

Skiurlaub im Salzburger Land

Die 2. Osterwoche verbrachten wir mit den Kindern im Pinzgau im Salzburger Land (nahe Kitzbühl) beim Skiurlaub. Der Große war bereits seit Anfang der Ferien dort mit der Freizeitmaßnahme des DAGP für behinderte Kinder und wir konnten in der Nähe in Mittersil Quartier finden und konnten ihn endlich mal Life beim Skifahren mit der Gruppe beobachten, mit der er schon letztes Jahr an Ostern zusammen war.
Der DAGP hat sich zur Aufgabe gemacht, behinderte Kindern einen Sporturlaub ohne die Eltern zu ermöglichen, bei dem sie auch mal ausprobieren können, was trotz Behinderung alles möglich ist. Der Betreuuerschlüssel ist erfreulich hoch, und die Gruppe hat einen riesen Spaß beim Skifahren. Es fahren sowohl Rollstuhlkinder als auch entwicklungsverzögerte und geistig Behinderte Kinder mit und mein Großer mit seinem frühkindlichen Autismus bei normaler Grundintelligenz passt da wunderbar rein und wird gut integriert.

Die Zwillinge haben wir in die Skischule am Wildkogel geschickt und da nicht mehr so viel los war, haben auch sie ganz tolle Fortschritte beim Skifahren gemacht.

Da ich selber diesmal nicht fahren konnte, da ich mir ein Knöchelband angerissen hatte, ging ich in der Zwischenzeit zum Wanderreiten. Davon habe ich ja in einem früheren Post schon berichtet.

Insgesamt hat uns das Pinzgauer Tal sehr gut gefallen - wir werden auf jeden Fall nächstes Ostern wieder zum Skifahren dorthin fahren. Und auch im Sommer möchten wir die Gegend einmal kennenlernen.

Hier eine Auswahl an Impressionen:



Unser Quartier in Mittersil

Die Zwillinge auf Entdeckung hiter dem Haus

Das Nachbarhaus - ein typisches Haus im Pinzgauer Land

 Die Krimmler Wasserfälle
Abenteuerspielplatz in Mittersil hinter dem Nationalparkzentrum Hohe Tauern

 Skischule Neukirchen am Wildkogel - ganz süß für die Kleinen hergerichtet
 Die Zwillinge unterwegs - und eine tolle Landschaft

Der Große ganz cool ohne Stöcke - im Hintergrund die Mono-Skifahrer des dagp.
 Auf dem Wildkogel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen